Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Leitung: Stefan Göddertz (Herzog de Meuron), Prof. Dr. Martien Teich (Hochschule München), Michael Elstner (AGC Glass Europe)
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit beschäftigt sich derzeit im Kontext der Kreislaufwirtschaft mit dem Thema der Wieder- und Weiterverwendung von eingebautem Glas. Im Vordergrund stehen die praktische Umsetzung und das Gewinnen von Erkenntnissen und Erfahrungen bzgl. „Re-Use“ und „Re-Manufacturing“. Bestandsgläser werden ausgebaut, bewertet und von den Mitgliedsunternehmen zu neuen Glasprodukten weiterverarbeitet, welche dann geprüft werden. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Zwischenberichten veröffentlicht und auf Tagungen vorgestellt.
Der Arbeitskreis arbeitet an der Entwicklung von technischen Kriterien und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Wieder- und Weiterverwendung von Glas sowie an der ökologischen Bilanzierung verschiedener baupraktischer Re-Use-Szenarien. Die Vernetzung mit anderen Verbänden sowie der Austausch mit Bauaufsichtsbehörden und die Mitarbeit in Normungsgremien sind ebenfalls von Bedeutung.
Im Arbeitskreis sind Mitarbeiter von Hochschulen, Fassadenbauer, planenden Unternehmen und der Zulieferindustrie vertreten.